Drum Circle – GEMEINSAM im Kreise der Trommeln

Es ist Dienstag, 21.9.2021., Tag des kulturellen Anlasses der Schule Döttingen. Verschiedene Trommelrhythmen erklingen auf dem Schulareal. Beim Betreten der Turnhalle erblicken wir über den Tag verteilt verschiedene Gruppen von Schüler:innen in einem Stuhlkreis sitzend. Jede/r spielt auf verschiedenen Instrumenten. Dementsprechend laut und chaotisch klingt es auch. Nach und nach schälen sich aus dem anfänglichen Klangchaos zunehmend musikalische Rhythmen, die am Ende ein ausgewogenes, gemeinsames Klangbild bestimmen.

GEMEINSAM Musik machen
Beim «Drum Circle» handelt es sich um ein rhythmisches Experimentierfeld, bei dem alle unabhängig ihres Alters oder ihrer musikalischen Vorkenntnisse mitmachen können. Ziel ist die gemeinsame Musik. Es wird nicht geübt, sondern direkt musiziert. Schwer zu glauben? Aber es funktioniert. Klingt esoterisch? Ist es nicht.

Mathias Schiesser, Leiter des Kurses, hat hierfür verschiedene Trommeln (bspw. Becher-, Hand-, Fass- und Stocktrommeln), Glocken, Rasseln sowie Holzblöcke mitgebracht. Ähnlich einem Dirigenten begab er sich immer wieder in die Mitte des Kreises und koordinierte das Zusammenspiel. Dabei fungierte er nicht als Lehrer, sondern bediente sich mit vollem Körpereinsatz dessen, was bereits in der Gruppe steckte. Auf spielerische Weise betraten die Kinder neue Pfade, erforschten musikalische Grundelemente, probierten verschiedene musikalische Rollen aus und entfalteten ihr kreatives Potenzial in der Improvisation. So wurde bspw. auf der Brust getrommelt, ein Rhythmus beibehalten oder variiert, verschiedene Körperbewegungen zu Trommelrhythmen ausgeführt oder ein Wettrennen von Trommelschlägen im Kreis veranstaltet.

GEMEINSAM Vielfalt fördern

Der «Drum Circle» an der Schule Döttingen trommelte einen Kreis unterschiedlichster Kinder zusammen. Ein Blick auf die einzelnen Gruppen zeigte ein grosses Mass an Diversität. Jüngere Kinder sassen neben älteren, Mädchen neben Jungen, HPS-Kinder neben denen der Regelschule, Kultur neben Kultur, Trommler:innen neben Nicht-Trommler:innen. Jede Gruppe erfuhr sich als starke, kreative Gemeinschaft, die durch Kooperation, Kommunikation und Toleranz gemeinsam musiziert.

Gemeinschaftliche Aktivitäten wie bspw. das Musizieren machen wissenschaftlich erwiesen glücklich, wirken aktivierend sowie sich positiv auf das Wohlbefinden aus. Der «Drum Circle» ist ein gutes Beispiel dafür, dass für ein solches Erleben keinerlei Voraussetzungen von Nöten sind. Schön, wart ihr hier!