Wir sind Helden! :-)

Die beiden 5. Klassen sind nach den Sportferien heldenhaft in den Schulalltag gestartet.

Hier eine Quizfrage für euch: Was passiert, wenn einem 5. Klässler am Mittag beim Veloständer der Schlüsselbund mit dem Hausschlüssel und dem Veloschlüssel in den Gulli fällt und "blupp blupp" in der braunen Brühe tief versinkt?

A) Jeder guckt kurz und geht dann seines Weges. Schliesslich wartet zu Hause das Mittagessen und am Nachmittag geht es pünktlich um 13.30h wieder los. Der Schüler ohne Schlüssel bleibt alleine zurück beim Veloständer.

B) Ein guter Freund des plötzlich schlüssellosen Schülers bleibt noch kurz beim Gulli stehen, weil er denkt, dass er seinen Kumpel in dieser Situation nicht alleine lassen kann. Dann sagt er ihm wenig später, dass er nichts machen könne und dass er jetzt auch gehen müsse.

C) Alle Schüler/innen, die den Vorfall beobachtet haben, suchen gemeinsam nach einer Lösung und holen sich Unterstützung. Mit vereinten Kräften und viel Grips schaffen sie es, den Schlüssel aus der unappetitlichen Brühe herauszufischen.

So und jetzt ratet mal, wie die coolen Schüler/innen der 5. Klassen reagiert haben? Genau! Ist doch klar, dass die Antwort C richtig ist!

Wollt ihr wissen, wie sie das geschafft haben? Also gut, hier die ganze Geschichte unserer Heldinnen und Helden: Wie bereits in der Quizfrage geschrieben fällt einem Schüler am Mittag beim Veloständer der Schlüsselbund in den Gulli. Mist! So kann er sein Velo nicht aufschliessen und auch nicht zu Hause rein. Was nun? Seine Mitschüler/innen eilen ihm zu Hilfe. Teamwork as its best! Sie überlegen gemeinsam, wie der Schlüsselbund aus dem Gulli gefischt werden könnte und gehen zurück zum Klassenzimmer. Dort angekommen rüsten sie sich aus: Jemand holt dicken Draht im Gruppenraum, jemand holt im Nachbarzimmer eine lange Schnur, jemand holt bei der Wandtafel die starken Magnete, jemand informiert die Lehrerin,... Ein paar Sekunden später geht die Gruppe, mit Jamiro und der Lehrerin im Schlepptau, zurück zum besagten Gulli. Zwei Schülerinnen sind der Gruppe vorausgeeilt und haben schon mal den Gullideckel aufgemacht. Uff, das Teil war richtig schwer! Dann wurde der Draht geformt, die Magnete daran befestigt und geprüft, wie tief der Gulli ist. Ärgerlich! Der Grund des Gullis kann so noch nicht erreicht werden. Also wird am Ende des Drahts ganz schnell eine Öse geformt und die Schnur daran befestigt. Nochmal wird die selbst gebastelste Schlüssel-Angel in den Gulli gelassen. Abwechselnd wird gestochert, gerührt, geschwenkt,... Der zufällig vorbei fahrende Hausabwart wird von zwei Kids auf dem Parkplatz abgefangen. Hilfsbereit wie er ist, kommt er natürlich rüber und unterstützt die Truppe bei der Schlüssel-Rettungsaktion. Es klingt unglaublich, ist aber wahr: Der Schlüssel konnte um Punkt 12.30 Uhr geborgen werden! Überglücklich nimmt der Schüler seinen Schlüsselbund wieder an sich! Bevor sich jetzt alle in die unterschiedlichsten Richtungen auf den Heimweg machen, werden noch die Eltern informiert. Mit dem Handy rufen die Schüler/innen kurz zu Hause an, erzählen die heldenhafte Story und informieren, dass es später wird mit dem Essen...

Danke an die hilfsbereiten und couragierten Schüler/innen der 5. Klassen! Das ist Schule 2.0! [Insider] ;-)

So macht Schule Spass - auf der ganzen Linie!