Einschulung

Einschulung Kindergarten: seit Schuljahr 2017/18 ist der Einschulungsstichtag der 31.07. (Kinder, welche am Stichtag 4 Jahre alt sind, werden im August eingeschult).

Das Schuljahr beginnt jeweils nach den Sommerferien, gemäss Ferienplan. Der Kindergarten ist obligatorisch und die Eltern erhalten Anfangs Jahr ein Personalienblatt zum Ausfüllen.

Schulreife

Die folgenden Fähigkeiten spielen bei der Beurteilung der Schulreife eine wichtige Rolle. Jede mitgebrachte Fähigkeit erleichtert dem Kind das Bestehen im Schulalltag. Selbstverständlich kann auch ein Kind schulreif sein, das bei der einen oder anderen aufgeführten Kompetenz noch Schwächen hat.

Selbstkompetenz

• Das Kind soll in der Lage sein, sich im Schulhaus und auf dem Schulhausareal zu orientieren und zurechtzufinden.
  • Es soll sich selbständig an- und auskleiden können (Jacke, Schuhe, Mütze etc.).
  • Es soll fähig sein, die Übersicht über sein Schulmaterial zu behalten, Sorge dazu zu tragen und ein gewisses Mass an System und Ordnung einzuhalten.
  • Es soll sich mindestens 15 Minuten lang auf eine Arbeit oder eine Unterrichtseinheit konzentrieren können.
  • Es soll den Mut und den Willen besitzen, neue, vielleicht schwierige Aufgaben anzupacken und zu lösen.
  • Das Kind soll sich an Regeln halten können.
  • Es soll fähig sein, Kritik entgegen zu nehmen.
  • Es soll die Verantwortung für seine Hausaufgaben übernehmen können.

Sachkompetenz

• Das Kind soll einfache Formen erfassen und nachzeichnen können.
  • Es soll Mengen in kleiner Zahl erkennen können, z.B. Würfelaugen.
  • Es soll Bleistift, Farbstifte, Schere und Leim handhaben können.
  • Es soll bis zu drei Aufträge in Serie im Kopf behalten und ausführen können.
  • Das Kind soll einen guten Grundwortschatz besitzen und sich in ganzen Sätzen verständlich ausdrücken können (fremdsprachige Kinder soweit
  • möglich).

Sozialkompetenz

• Das Kind soll sich in eine Gruppe einfügen können. Es soll seine eigenen Interessen zugunsten der Gruppe zurückstellen können und es muss sich in der Gruppe angesprochen fühlen.
  • Das Kind soll Rücksicht nehmen können. Es soll aber auch fähig sein, sich bei Bedarf durchzusetzen.
  • Es soll gewisse Strategien kennen, wie Konflikte gelöst werden können.

Einteilung

Die Einteilung erfolgt durch die Schulleitung und die Kindergartenlehrpersonen.

Spezielle Einteilungsgesuche können nur in zwingenden Fällen berücksichtigt werden.