Assistenz

An unserer Schule werden Lehrpersonen, Schulische Heilpädagogen und Schüler vom Kindergarten bis in die 6 Klasse von Assistenzpersonen unterstützt.

Sie betreuen und begleiten einzelne Kinder mit besonderem Bildungsbedarf oder Schülergruppen/Klassen im Unterricht und Schulalltag.

Um diese Unterstützung sinnvoll und zielorientiert zu gestalten, wird der Einsatz der jeweiligen Assistenzperson entsprechend des Unterrichts und der notwendigen Förderung geplant. Dazu findet ein regelmässiger Austausch zwischen Assistenzpersonen, Lehrpersonen und/oder Schulischen Heilpädagogen statt um die Assistenz in das Gesamtkonzept und die Zusammenarbeit mit einzubinden.

Mögliche Aufgaben können sein:

• Unterstützung der Schüler beim selbstständigen Umgang mit Schulmaterialien
  • Hilft Schülern ihre Lernzeit aktiv und konzentriert zu nutzen
  • Gibt Hilfestellung in der Arbeitsorganisation und beim Arbeitsablauf
  • Unterstützt und begleitet den Einsatz von Hilfsmitteln
  • Unterstützt Lehrpersonen und Schüler ein angenehmes wertschätzendes Unterrichtsklima zu erhalten
  • Ist Begleitperson bei Ausflügen bspw.
  • Übernimmt administrative Tätigkeiten wie Materialvorbereitung
  • ...

Durch die wertvolle Unterstützung der Assistenzen und die übergreifende Zusammenarbeit aller am Unterricht beteiligten Personen, bietet sich die Möglichkeit integrative Schule erfolgreicher zu gestalten und zu leben.