Generationen im Klassenzimmer

Wir erlebten am Montag, 4. Mai 2013 eine interessante Informationsveranstaltung zum Thema

Generationen im Klassenzimmer

Herr Guntern und Frau Schumacher erklärten uns das Projekt der Pro Senectute und 2 erfahrene Pensionäre schilderten ihre Arbeit im Klassenzimmer sehr bildhaft. Herzlichen Dank.

Wir freuen uns auf interessierte Pensionäre an unserer Schule.

Interessiert?

Sind Sie durch den Artikel für diese Art Freiwilligenarbeit im Klassenzimmer neugierig geworden? Auch wenn Sie an der Informationsveranstaltung nicht teilnehmen konnten dürfen Sie sich bei den untenstehenden Personen melden.  Alle interessierten Seniorinnen und Senioren sind angesprochen und können sich für den Einsatz im Klassenzimmer melden.

Nähere Auskünfte zum Projekt erhalten Sie auch bei der Pro Senectute Aargau, Monika Schumacher, Tel: 056 249 13 30.

Generationen im Klassenzimmer

Pro Senectute Aargau engagiert sich schon einige Jahre für den generationenübergreifenden Austausch. Mit den Projekten „Generationen im Klassenzimmer“ wird dieser Austausch in Zusammenarbeit mit den Schulen aktiv gefördert. Seniorinnen und Senioren nehmen als Freiwillige regelmässig am normalen Unterricht teil. Im Vordergrund steht dabei die Beziehung zwischen den Generationen, innerhalb des schulischen Rahmens. Pro Senectute Aargau und Kindergarten und Primarschule Döttingen informieren an der Veranstaltung vom Montag, 04. März 2013, um 16.15 Uhr im Singsaal des Primarschulhauses Rebhalde Döttingen über das Angebot und hoffen, zahlreiche ältere Menschen für ein freiwilliges Engagement zu begeistern.

Schon in den Neunzigerjahren starteten erste Schulklassen Versuche mit Seniorinnen und Senioren als freiwillige Helfer in Schule, Hort und Kindergarten. Brücken bauen zwischen Kindern und Senioren – dieser Gedanke steckt hinter dem Projekt „Generationen im Klassenzimmer“, das Pro Senectute Aargau zwischenzeitlich in mehreren Gemeinden durchgeführt hat. In Baden, Schule Belchen/Chrüzlibachtal, Würenlingen, Bad Zurzach,Endingen und weiteren Gemeinden im Kanton Aargau ist dieses Angebot bereits erfolgreich gestartet.

Pro Senectute Aargau plant nun auch in Zusammenarbeit mit der Schulleitung unter Einbezug der Lehrpersonen dieses Projekt im Kindergarten und der Primarschule Döttingen durchzuführen.

Eine Seniorin, ein Senior besucht während mindestens einem Quartal jeweils an einem halben Tag pro Woche eine Schulklasse. Bei dieser unentgeltlichen Freiwilligenarbeit begegnen sich somit drei Generationen im Klassenzimmer. Für alle Beteiligten steht dabei die Bereicherung auf der Beziehungsebene im Vordergrund. Die Kinder erhalten eine zusätzliche Bezugsperson und die Seniorinnen und Senioren werden als unterstützende Klassenbegleitung geschätzt. Zeit, Geduld, unterschiedliche Lebenserfahrungen, Spontaneität, Lebhaftigkeit und Neugier sind zentrale Faktoren dieser Begegnung. Ein Lebenskundeunterricht, wie er realer nicht sein könnte