Schulbegleithunde

Schulhunde werden in der Schweiz bereits mit Erfolg eingesetzt. Es ist wissenschaftlich nachgewiesen, dass Kinder in Anwesenheit eines Hundes konzentrierter und motivierter lernen.

Lili ist eine junge Lagotto Romagnolo Hündin, die im Mai 2020 geboren wurde.

Die Rasse Lagotto gilt als anpassungsfähig, intelligent, lernfreudig, liebevoll, fröhlich, nicht aggressiv und sehr anhänglich.

Mein Ziel ist es, Lili als Therapiehündin auszubilden. Dazu eignen sich Lagottos sehr gut, da sie eher kleine Hunde sind, nicht haaren und sehr feinfühlig im Umgang mit Menschen sind.

Shiro ist ein junger Golden Retriever, der im März 2022 zur Welt gekommen ist. Er liebt Menschen, ist neugierig und lernwillig.

Sobald Shiro alt genug ist, darf er die Ausbildung zum Schulbegleithund antreten. Schon jetzt darf er regelmässig in die Schule, um sich an alles zu gewöhnen.

In der Schule verbringt er die meiste Zeit schlafend. Zwischendurch darf er mit den Kindern und der Lehrerin spazieren gehen und ein paar Leckerli naschen.