Schulreise der 4a+4b

Gemeinsam gingen an einem wunderschönen Sonnentag die beiden vierten Klassen auf den Schulausflug zum Schloss Hallwyl!

Nach einer kurzweiligen Fahrt wurden wir dort von einer Magd und einer Müllerin in Empfang genommen. Dabei lernten wir viele spannende Dinge über das Schloss, die Mühle und die Bürger der damaligen Zeit.

So konnten wir z.B. mit Feuersteinen Funken erzeugen, mit Dreschflegeln Körner von Getreidepflanzen ernten und Haferflocken herstellen.

Das Porridge war jedoch für die meisten Geschmackssache.

Schon gewusst, warum die Betten früher so kurz waren?

Nicht nur eine weit verbreitete Lungenkrankheit war daran Schuld, die Menschen hatten Angst im liegen zu schlafen, da diese Position für gewöhnlich im Sarg eingenommen wurde und so die Angst vor einem früheren Tod präsent war. Deswegen schliefen die Schlossbewohner im Sitzen und brauchten keine längeren Betten!

Die Zeit verging wie im Fluge und so mussten wir schon bald wieder die Heimreise antreten.