Das Förderteam
Ziele und Grundhaltung des Förderteams
Die integrative Schulungsform, an der Schule Döttingen, soll allen Kindern ermöglichen die obligatorische Schulzeit am Wohnort absolvieren zu können. Die Schule versucht durch ihr Angebot jedes Kind dem individuellen Leistungsvermögen entsprechend zu fördern. Somit verpflichtet sie sich, die zur Verfügung gestellten Mittel der Förderlehrpersonen optimal einzusetzen.
Gemeinsam an der Förderung beteiligt sind folgende Personen:
Esther Käser - Schulsozialarbeit
Tanja Hamborgström - Logopädie
Marianne Haller, Stefan Haller, Esther Fischer, Ariane Kreider, Melanie Finsterbusch - Heilpädagogik
Bea Blaser, Ingrid Meier, Nadia Smith, Marianne Senn, Sylviana Pirani - DaZ - Deutsch als Zweitsprache
Die Grundhaltung des Förderteams, bezugnehmend auf das Leitbild unserer Schule äussert sich wie folgt…
Vielfalt als Chance Jeder Mensch ist einzigartig. Als integrative Schule sehen wir Vielfalt als Chance, mit- und voneinander zu lernen und uns dadurch gemeinsam weiterzuentwickeln. Dabei berücksichtigen wir bei der Ausgestaltung des Schulalltags unterschiedliche Begabungen, Lerntempi, Verhaltensweisen sowie familiäre und soziale Verhältnisse der Schüler*innen. |
Zusammenarbeit Kooperative Zusammenarbeit aller Betroffenen und Beteiligten, in der ein regelmässiger Dialog stattfindet, bietet die Basis der Integration. |
Sprache als Schlüssel Eine gemeinsame Sprache ist die Schlüssel-Kompetenz und Voraussetzung, um sich die Welt ein Stück eigen zu machen und mitgestalten zu können. Dabei bieten wir den Schüler*innen verschiedene Unterstützungsmöglichkeiten, um sprachliche Barrieren zu überwinden. |
Tragfähigkeit und Grenzen der Integration Integration als kontinuierlicher Prozess muss als Aufgabe der ganzen Schule und aller daran beteiligten Personen verstanden werden. Dafür braucht es eine Haltung, die geprägt ist von Offenheit, andere Perspektiven einzunehmen und das eigene Handeln regelmässig zu reflektieren und adaptieren. Mit einer Förderplanung, die als zirkulärer und kontinuierlicher Prozess verstanden wird, verpflichtet sich die Schule, zur Verfügung stehende Ressourcen optimal einzusetzen. |
Empowerment Die Lernbegleiter*innen sind von der Entwicklungs- und Lernfähigkeit der Schüler*innen überzeugt. Sie unterstützen die Lernenden darin ihre eigenen Ressourcen bzw. Stärken zu entdecken, um diese langfristig selbstständig für sich nutzen zu können. |
Wertschätzende Beziehung Jeder Mensch an der Schule Döttingen wird mit Respekt behandelt und der Umgang untereinander basiert auf Wertschätzung und Akzeptanz. |