«Gemeinsam unterwegs – auf dem eigenen Weg»

Leitbild Schule Döttingen

Schön, bist du hier!

Jeder Mensch ist einzigartig. Als integrative Schule sehen wir Vielfalt als Chance, mit- und voneinander zu lernen und uns dadurch gemeinsam weiterzuentwickeln. Jeder Mensch an der Schule Döttingen wird mit Respekt behandelt, alle erhalten die gleichen Möglichkeiten. So stärken wir das Selbstwertgefühl der Kinder.

Was kannst du besonders gut?

Gemeinsam wollen wir die unterschiedlichen Fähigkeiten und Stärken der Kinder entdecken und fördern. Die Parallelklassenstruktur in Döttingen hat viel Potenzial. Entsprechend pflegen und verstärken wir die Zusammenarbeit. Dabei werden Lehrpersonen und Kinder unterstützt durch die Schulische Heilpädagogik, die Logopädie und die Schulsozialarbeit.

Ich verstehe dich!

Eine gemeinsame Sprache ist die Schlüssel-Kompetenz und Voraussetzung, um sich die Welt ein Stück eigen zu machen und mitgestalten zu können. Die an unserer Schule auf vielfältigste Weise gelernte und dauernd gepflegte Sprache dient uns als Basis, um uns auszutauschen, unsere Bedürfnisse zu äussern und im Schulalltag aktiv teilnehmen zu können.

Kann ich dir helfen?

Wir pflegen miteinander einen Umgang, der auf Wertschätzung, Rücksichtnahme und Toleranz basiert. Wir gehen Konflikte und Schwierigkeiten offen an und finden gemeinsame Lösungen. Eltern und Lehrpersonen sind dabei wichtige Vorbilder und leben zentrale Werte vor: Verlässlichkeit, Ehrlichkeit und Hilfsbereitschaft.

Komm einfach rein!

Wir gestalten unsere Schule als Ort für Begegnungen, um Gemeinschaft zu erleben, sich wohlzufühlen und um zu lernen. Wir ermöglichen den Schülerinnen und Schülern vielfältige Zugänge zum Lernen. Als Schule, in den Zyklen und klassenübergreifend betrachten wir Themen vertieft und über eine längere Zeit hinweg.

Wohin führt dein Weg?

Wir sind mit Erreichtem nicht zu rasch zufrieden. Wir bilden und entwickeln uns und unsere Schule stetig weiter. Dabei spielen auch die Eltern eine wichtige Rolle. Nur gemeinsam können wir jedes einzelne Kind bestmöglich fördern. Wir nutzen neue Erkenntnisse für eine hohe Qualität im Unterricht und in der Betreuung.

Download Leitbild als PDF