Exkusion: Steinzeitwerkstatt Boniswil

Als Erstes haben wir uns vor dem Kiosk getroffen. Wir sind mit dem Zug nach Boniswil gefahren. Wir waren im Ganzen in 4 verschiedenen Zügen. Wir mussten von 8:49 bis 10:52 Uhr mit den Zügen fahren, bis wir in Boniswil ankamen. Das hat viel Spass gemacht.

Als wir angekommen sind, mussten wir noch ein wenig laufen. Die 4a ging zuerst zur Steinzeitwerkstatt und die 4b, also wir, gingen zuerst zur Feuerstelle. Dort sind wir Richtung Wald gelaufen. Eine halbe Stunde mussten wir laufen, aber wir sind schneller angekommen.

Wir haben dann unser Znüni gegessen. Dann haben wir Stöcke fürs Feuer gesucht. Zuerst haben wir das Feuer gemacht und dann haben wir die Würstchen gebraten. Zusammen haben wir um die Feuerstelle gegessen. Das Wurstbraten hat uns gefallen. Wir spielten nach dem Essen verstecken. Kaya musste uns suchen. Dann ist die andere Klasse gekommen und wir sind zur Steinzeitwerkstatt gelaufen.

Der Mann hat uns gezeigt, wie man die Werkzeuge benutzt hat. Wir fanden heraus, dass es verschiedene Messer aus Steinen gab. Es gab auch Haarkämme. Während der Führung haben wir gelernt, dass man mit dem Stein Silex, also dem Feuerstein, viele Werkzeuge herstellen konnte. Der Silexstein war der wichtigste Stein in der Steinzeit. In der Altsteinzeit gab es im Ganzen 4 Steine, mit denen man viele Werkzeuge gebaut hat. Die waren so schön. Die Führung war mega toll.

Nachher gingen wir in die Werkstatt hoch und er hat uns gezeigt, wie man früher mit Maschinen gearbeitet hat. Wir durften uns umschauen in der Werkstatt. Dann durften wir die Werkzeuge aus der Steinzeit ausprobieren. Es waren Werkzeuge da, womit man Löcher gemacht hat. Das waren also die ersten Bohrer. Am Ende hat er uns gezeigt, wie man Feuer früher gemacht hat. Die Führung mit der Werkstatt dauerte 2 Stunden. Das hat echt viel Spass gemacht!

Dann fuhren wir mit dem Zug zurück. Im Zug haben wir mit einem kleinen Kind Lieder gesungen. Das war voll cool.

Wir waren alle sehr müde und erschöpft.

Uns hat der Ausflug Spass gemacht.

Geschrieben von den Kindern der Klasse 4b