Irrgarten-Orientierungslauf

In einer fremden Stadt, auf einer Wanderung oder dem öffentlichen Verkehrsnetz erreichen wir unser Ziel nur sicher, wenn wir wissen, wo wir sind und wie wir am besten an unseren Bestimmungsort gelangen.

Orientieren (mit einer Karte) kann man auch in der Turnhalle spielerisch erlernen – und es verbindet Kompetenzen in den Bereichen Sport, NMG & Mathematik.

Zunächst wurden hierfür in der Halle 16 Hütchen in einem Rechteck mit gleichem Abstand aufgestellt. Aufgabe war es, zu zweit verschiedene Irrgarten-Karten zu ziehen und die darauf abgebildeten Wege  in der richtigen Reihenfolge anzulaufen. Dabei musste die Karte nach der Umgebung ausgerichtet, die unterschiedlichen Wege memoriert und die Posten trotz Ablenkung durch andere Schülerinnen und Schüler selbstständig abgesteuert werden. Die Königsdisziplin am Ende stellte das «Spiegeln» einer gelaufenen Strecke durch eine gedankliche Spiegelachse dar.

/dm

Input: https://www.mobilesport.ch/assets/lbwp-cdn/mobilesport/files/2012/06/OL_Lektion-8_d.pdf