Erzählnacht «Verwandlungen»

Erzählnacht «Verwandlungen» in den 1. und 2. Klassen

Nach gemeinsamen Liedern zum Einstieg teilten wir uns in Gruppen auf. Dort hörten wir Geschichten zum Thema «Verwandlung». Die Hexe Zilly verwandelte zuerst ihren schwarzen Kater und später ihr schwarzes Haus, das Pony Sternenschweif verwandelte sich in ein Einhorn, ein Junge rettete einem echten Drachen das Leben, manche erfuhren spannendes über die Verwandlungskünstler in unserer Natur und einige untersuchten wie sich Wasser zu Eis und Dampf verwandeln kann.

Zum Abschluss waren wir in unseren Klassen und erzählten einander von unseren Geschichten. Hier bekamen wir auch endlich, nach was es schon den ganzen Abend duftete… Verwandelte Maiskörner!

Erzählnacht «Verwandlungen» in den 5. und 6. Klassen

Nachdem der Himmel bereits voll Dunkelheit erfüllt war, trafen sich die 5.Klassen in ihren Klassenzimmern. Von dort aus ging es in gemischten Gruppen in verschiedene Schulzimmer. Im ersten Teil des Abends verwandelten sich die einzelnen Kinder bei einem Gruppenspiel in gefürchtete Werwölfe, mächtige Hexen, Seher oder in Dorfbewohner, welche jede Nacht von den Werwölfen heimgesucht wurden. Bei Anbruch des Tages wurde viel diskutiert, wer ein Werwolf sein könnte. Am Ende jeder Partie entschied sich, ob die Werwölfe oder die Dorfbewohner das Spiel gewonnen haben.

Währenddessen haben die 6. Klässler etwas mit dem Kindergarten durchgeführt: In drei gemischten Gruppen ging es von Posten zu Posten, an jedem wartete eine Überraschung. Beim ersten Posten entstanden viele schöne dekorierte Rechaudkerzen als Erinnerung an diesen Abend. Am zweiten Posten bekamen die Kinder draussen im Dunkeln die Geschichte "Hilfe, Gregor ist plötzlich ein Käfer!" von Schülern vorgelesen. Zum Schluss kamen die Kinder am dritten Posten in den Genuss eines Theaters. Die Geschichte, welche sie zuvor erzählt bekamen, trugen nun eine Gruppe Schüler in Form eines Theaters vor.

Im zweiten Teil der Erzählnacht haben wir mit Actionbound verschiedene Posten gesucht und Aufgaben und Rätsel gelöst. Das war cool! Dafür stiessen um 19.00 Uhr auch die 6. Klassen hinzu, um auf dem Pausenplatz eine feine Kürbissuppe mit Brot geniessen zu können. Gestärkt ging es über in den zweiten Teil des Abends, bei welchem nun auch die 6. Klassen teilnahmen.

In kleinen Gruppen von drei bis vier Kindern wurden vielfältige Aufgabe mit der App «Actionbound» gelöst. Das ist eine digitale Form einer Schnitzeljagd. Die Aufgaben forderten Wissen, aber auch die Kreativität der Gruppen. Beispielsweise mussten die Kinder gemeinsam ein Tier «legen» oder darstellen und davon ein Foto aufnehmen, aus einem Buchstabensalat ein Wort herausfinden oder verschiedene Lebensmittel in eine Rezeptidee verwandeln. Die Stimmung war sichtlich gut und die Erzählnacht ein voller Erfolg.