Wir kennen uns!

Das Jahresthema „Wir kennen uns!“ begleitet im Schuljahr 2019/20 die Schule Döttingen. Das Ziel dieses Jahresthemas ist, dass die Schulkinder miteinander bekannt werden, wertvolle Zeit gemeinsam verbringen, voneinander lernen und neue Freundschaften schliessen. Doch nicht nur die Schülerinnen und Schüler sollen sich besser kennenlernen. Das Jahresthema ermöglicht es auch den Lehrpersonen Kinder besser kennenzulernen, die gerade nicht ihre Klasse besuchen. Die Schule wird so zu einem Begegnungsort, an dem man viele bekannte Gesichter sieht und deshalb sehr gerne hin geht.

Bereits am 18. September fand der erste Event passend zum Jahresthema statt. Alle Kinder vom kleinen Kindergarten bis zur 6. Klasse wurden in altersdurchmischte Gruppen eingeteilt und verbrachten in diesen Gruppen einen gemeinsamen „Kennenlern-Vormittag“. Die Gruppen durften mit einer Lehrperson verschiedene Spiele spielen und sich somit besser kennenlernen. Dann gab es einen besonderen Auftrag an die Gruppen: Jede Gruppe sollte sich einen kreativen Gruppennamen ausdenken und ein Gruppenwappen kreieren. Fleissig wurden Ideen ausgetauscht, Bilder gezeichnet und Wappen gestaltet. Der Morgen fand seinen Abschluss auf dem roten Platz, wo sich alle Schülerinnen und Schüler wieder versammelt haben, um ihren Gruppennamen und das Gruppenwappen zu präsentieren. Das Feedback der Schülerinnen und Schüler zu diesem Morgen war sehr positiv, alle freuen sich bereits auf den nächsten Event unter dem Motto „Wir kennen uns!“.