Faszination Boden: Ist Boden nur Dreck?!

Nein, ganz und gar nicht. Das letzte Thema der beiden 4. Klassen in NMG war unser Boden und darin lebende Tiere bzw. Bodentiere.

Als Bodenforscher sind wir zunächst von unserer Lebenswelt ausgegangen und haben Experimente mit Bodenproben aus unseren heimischen Gärten gemacht, z.B.

• Welche Farbe haben die Erdproben?
  • Wie riechen sie?
  • Wie fühlen sie sich an?
  • Erkenne ich Unterschiede?

um uns dann den Punkten "Wie entsteht Boden?“ und „Lebensraum Boden“ zu widmen.

Dabei haben wir gelernt, dass Boden nirgends gleich ist. Zudem wimmelt es darin von sehr kleinen Bodentieren. So leben in einer handvoll Erde in etwa so viele Bodenlebewesen wie Menschen auf der Erde.

Den Abschluss bildete ein fächerübergreifendes Projekt aus Deutsch & NMG. Die SchülerInnen hatten die Aufgabe:

• selbstständig zu einem (Boden-)Tier nach Wahl zu recherchieren (Print & Online)
  • wichtige Informationen und Besonderheiten schriftlich in einem Steckbrief sowie einer Zusammenfassung zu sammeln
  • ein Plakat mit Text und Bild zu gestalten
  • sowie einen vierminütigen Vortrag aus den drei Teilen Einleitung - Hauptteil - Schluss (inkl. Schlussfragen) zu erstellen.