News Textiles Werken

Vom Filz zur Tablet-Tasche

Voller Eifer haben sich im vergangenen Quartal 46 Schüler:innen der fünften Klassen im TTG-Unterricht gründlich mit dem Thema Nähmaschine beschäftigt. Ein langes Projekt neigte sich letzte Woche dem Ende zu... die Tablet-Tasche.

Zunächst wurde in einer Lernwerkstatt die Nähmaschine genauer unter die Lupe genommen. Themen waren u.a. Entwicklung, Einsatz, Geschichte, Bauteile sowie Oberfaden- und Unterfaden einfädeln.

Dann ging`s los ans Nähen. Schrittweise wurde sich im Tandem von Papier zu Stoff, von geraden Linien zu Bögen, Spiralen und Ecken vorgearbeitet. Nach dem Absolvieren der Prüfung «Nähmaschinen-Orientierungslauf» sowie «Hand auf Stoff zeichnen und Nähen» waren alle bereit für das Projekt Tablet-Tasche... schliesslich benötigten die neuen iPads der 5. Klassen auch eine schicke Hülle für unterwegs. Aus Filz, eigens gewähltem Blachenstoff, Faden und magnetischem Verschluss wurde eine passgenaue Tablet-Tasche erstellt. Hierbei mussten die einzelnen Designschritte erfasst, die Teile des Schnittmusters genau abgemessen, gezeichnet, ausgeschnitten, abgesteckt und somit der Schritt von 2D-Schnittmustern zu 3D-Accessoires nachvollzogen werden.

Neben dem Erwerb von Kenntnissen, Fähigkeiten und Fertigkeiten wurde in diesem Projekt v.a. GEMEINSAM mit- und voneinander gelernt und somit die sozialen Kompetenzen gefördert.

Ihr seht, das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen :-)!!!